Rennen Mit Dem Feuer. Reflexionen Vom Bones To Blue Bikepacking Race

Elizabeth Sampey, 150 Meilen in das 250-Meilen-Rennen von Bones to Blue in Truckee (Kalifornien), musste aufgeben. Finden Sie ihre Reflexion über die Erfahrung, einschließlich ihres selbst aufgenommenen GoPro-Videos, neben einigen großartigen Fotos, die Anthony Cupaiuolo entlang des Tahoe Rim Trail aufgenommen hat

Ich kam in Truckee in einer Wolke aus Rauch und Überraschung an. Meine spontane Entscheidung, mit den Bones to Blue zu fahren, war erst ein paar Tage zuvor gefallen, und ich hatte die Wettervorhersage nicht überprüft, bevor ich mit meinem Van nach Westen gefahren war. Ich hätte es besser wissen müssen, da im Sommer oft Feuer in Kalifornien wüten, aber ich lebe unter einem Felsen. Und so ist es.

In den wenigen Tagen vor dem Grand Depart sahen wir alle zu, wie der Rauch mit dem Wind herein- und herauswehte, und schließlich entschied der Rennleiter, dass jeder, der es versuchen wollte, dies tun und sehen konnte, was passierte. Dieses Rennen, das hauptsächlich aus Singletrails bestand, hatte fast 12 Stunden gedauert. Es stand schon seit einigen Jahren auf meiner Bucketlist. Ich war ungefähr einen Monat zuvor in Tahoe gewesen und hatte einen Vorgeschmack auf einige der Trails bekommen. Sie waren klobig, einnehmend und machten Spaß, durch wunderschöne Kiefernwälder und subalpine Wiesen, die auf weitläufige Seeblicke blickten.

Um ehrlich zu sein, wurde ich nervös. Aufgrund der Covid-Pandemie wurden in diesem Jahr die meisten Rennen abgesagt. Ich verbrachte den Sommer mit Reiten, Laufen und Packrafting im Hinterland der Sierra, wobei ich versuchte, Menschen so gut wie möglich auszuweichen. Ich fühlte mich stark und vermisste meine üblichen Ventile, um diese Stärke auszuüben. Aufgrund einer Vorgeschichte von Lungeninfektionen hatte ich ein schwaches Immunsystem und zögerte, meinen Körper angesichts einer Pandemie auf Herz und Nieren zu prüfen. Die einzigen Reue in meinem Leben sind jedoch die, die ich nicht ausprobiert habe. Ich wollte mich nicht fragen, was wäre wenn, und beschloss, es noch einmal zu versuchen.

Um 6 Uhr morgens trafen rund 20 mutige Seelen an der Startlinie ein. Die Hälfte des ursprünglichen Feldes beschloss, mit dem Fortfahren zu warten, bis sich die Bedingungen verbessert hatten. In der Hoffnung, dass ich meine Atemschutzmaske für einen Teil des Rennens verwenden könnte, trug ich einen Atemschutzhelm. Nach unserem neutralen Rollout startete die Gruppe wie bei einem Cross-Country-Rennen. Huch! Ich wurde von der Aufregung mitgerissen und wollte instinktiv mithalten. Wir fuhren weiter durch die sanften Hügel von Truckee, und bald riss ich meine Maske herunter und schnappte nach Luft. Schließlich wurde ich Vierter auf einem schmalen, staubigen Trail. Ich zog zur Seite, damit alle an mir vorbeikommen konnten, und der Staub legte sich. Das brauchte ich neben dem Rauch nicht, und bei 250 Meilen und ca.

Die Bones-Schleife nördlich von Truckee ist die erste Schleife und misst 65 Meilen. Es geht steil bergauf, also musste ich mich bewusst bemühen, so wenig wie möglich zu klettern. Tiefes Atmen verursachte einen stechenden Schmerz in der Brust und ich musste mich durchdrücken. Ich werde vorsichtig sein, mich nicht in eine ungesunde Situation zu bringen. Ich machte eine Abmachung mit mir selbst, dass ich weitermachen würde, wenn ich meine Anstrengung gerade so leicht halten könnte, dass ich keine Schmerzen beim Atmen oder Hustenanfälle hatte.

Ein paar Stunden später, als ich auf einer Wiese einen Hügel hinaufkletterte, holte mich Rylee, eine lächelnde, glückliche Frau mit langen Haaren, ein. Sie war aufgeregt und fühlte sich gut und erinnerte mich an mich selbst beim Arizona Trail-Rennen im letzten Jahr. Wir fuhren eine Weile zusammen, redeten und lachten viel. Sie hatte gerade 8 Monate Radtouren hinter sich und war neu im Rennsport, aber offensichtlich sehr stark. Wir gingen zusammen in eine lange, klobige Abfahrt und ich zog mit meinem vollgefederten Trailbike voran. Sie war nicht weit hinter uns und wir jauchzten und johlten uns gegenseitig an und lachten, als wir den Berg hinab in ein rauchgefülltes Tal flogen.

Ich schmeckte es, sobald wir den Boden erreichten, und als wir anfingen zu klettern, spürte ich wieder den Schmerz in meiner Brust. Ich fuhr zur Seite und sagte Rylee, er solle weitermachen, während ich von meinem Fahrrad stieg und zu Fuß ging, um meine Atmung zu beruhigen. Meine Lungen arbeiteten nicht mit und ich fühlte einen Stich der Frustration. Wie können die anderen Fahrer in diesem Rauch so schnell fahren und ich kann nicht? Ich erkannte, dass diese Gedanken mir nicht helfen würden und konzentrierte mich stattdessen auf meine eigene Erfahrung. Ich kann die Trails immer noch genießen, auch wenn ich nicht mehr so hart fahren kann wie früher. Sie haben mir Spaß gemacht. Es war ein erstaunlicher Aufstieg und Abstieg am Hole in the Wall. Dies ist ein Highlight-Trail in der Region Truckee. Ich war begeistert, ein Fahrrad zu haben, das über den Brocken glitt, und ein Bikepacking-System, mit dem ich genauso fahren konnte wie mit einem Naked-Bike.

Und das wurde zum Thema meines Rennens. Ich habe den Bones Loop abgeschlossen, indem ich durch Truckee zurückgerollt bin. Ich fühlte mich nicht müde. Ich war eine Weile nicht mehr gefahren, also war ich nicht in der besten Form. Meine Bemühungen im Zaum zu halten, half mir jedoch, meine Ausdauer aufrechtzuerhalten. Ich hatte immer noch viel Spaß beim Fahren auf den Trails, also entschied ich mich, nachdem ich durch den Drive-Thru von McDonalds gefahren war und mich zusätzlich zu den Nüssen, getrockneten Früchten und Keksen, die ich noch auf meinem Fahrrad hatte, mit Cheeseburgern und Chicken Nuggets vollgeladen hatte, weiterzumachen die zweite Schleife: die Blue Loop, eine Umrundung des Lake Tahoe.

Als die Sonne unterging, machte ich mich auf den Weg durch die Pfade nach Kings Beach. Ich konnte den Rauch sehen, der durch die Kiefern sickerte, und ich setzte meine Maske für das sanftere, hügelige Gelände wieder auf. Die Nacht brach herein und ich war amped. Das ist mein Lieblingsteil. Ich wollte schnell fahren, und das tat ich auch, begrüßte und frönte dem Aufkommen von Energie, die immer irgendwie in der Decke der Dunkelheit durch meinen Körper strömt, selbst wenn ich den ganzen Tag gefahren bin.

Gegen Mitternacht spürte ich, wie der Rauch zurückkam und beschloss, aufzuhören. Ich fand eine flache Stelle, an der ich mein Biwak abwerfen konnte, stocherte ein wenig herum, um sicherzustellen, dass ich nicht auf einem Ameisenhaufen kampierte, tat meine übliche Routine, einen Erholungsdrink und einige CBD-Kapseln zurück zu werfen, und kroch in meine Tasche. Gerade als ich einschlief, hörte ich ein winziges, aber lautes Tumult auf dem Boden über meinem Kopf. Etwas lief auf meinem Tyvek-Bodentuch hin und her. Ich schaltete meine Stirnlampe ein und rief «HEY!» Ich habe nichts gesehen, also bin ich wieder eingeschlafen. Ich hörte es wieder, und diesmal drückte ich meine Finger in meine Ohren, um zu versuchen, es zu ignorieren.

Dann spürte ich etwas auf meinen Beinen kriechen. Ich setzte mich auf und schaltete mein Licht wieder ein. Ameisen. Massive schwarze Zimmermannswanzen, überall auf meinem Biwak und jetzt anscheinend auch in meinem Schlafsack. Pfui. Ich hatte vorher keine Anzeichen von ihnen gesehen. Ich stand auf und bewegte mein Bivy den Pfad entlang. Ich trat gegen die Tannennadeln und sah noch einmal nach. Nichts. Ich kroch wieder hinein und schlief ein. Dasselbe geschah 30 Minuten später. Sie hatten mich gefunden! Pfui. Ich wiederholte den Vorgang des Bewegens erneut, ohne Erfolg. Ich war auf ihrem Revier und sie waren sehr neugierig. Nachdem ich 5 Stunden an drei verschiedenen Orten wach gelegen hatte, während die Ameisen in meinem Schlafsack spielten, war es Zeit, sich geschlagen zu geben und aufzubrechen. Wenigstens hatte sich mein Körper erholt, auch wenn ich nicht geschlafen hatte.

Der zweite Tag brachte weitere lange Anstiege und spektakuläre Abfahrten, sowohl klobiges als auch fließendes Gelände, und meine ersten Seeblicke. Als ich über die Ostseite des Lake Tahoe fuhr, wurde mir erneut klar, wie verraucht es war. Von meiner Position aus konnte ich keinen Teil des Sees sehen. Ich spürte die Auswirkungen von schlechtem Schlaf, aber ich erinnerte mich daran, dass ich das schon einmal gemacht hatte. Also hielt ich meine Atmung unter Kontrolle und fuhr weiter. Endlich fand ich eine Pause in der Nähe des Marquette Lake. Der Rauch hatte sich etwas verzogen, sodass ich schnell fahren und mich großartig fühlen konnte. Ich hatte keine anderen Rennfahrer eingeholt und dachte, sie seien alle weit vor mir. Aber ich war mir nicht bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt alle bis auf drei von uns den Rauch und das anfängliche Tempo aufgegeben hatten und ausgestiegen waren.

Der 609,6 m lange Aufstieg aus dem Marquette-Becken heraus zum Höhepunkt des Tahoe Rim Trail und dem berühmten See-Aussichtspunkt forderte wirklich meine Geduld heraus. Der Weg war an manchen Stellen zu steil und Rauch war zurückgekehrt. Ich konnte meine Brustschmerzen beim Treten nicht unter Kontrolle halten. Ich habe mein Fahrrad fast den ganzen Anstieg lang langsam geschoben.

Ich erklomm schließlich die Kammlinie, stieg wieder auf mein Fahrrad und machte mich auf den Weg den klobigen Pfad entlang, als ich mich plötzlich verwirrt fühlte. Wo sind Sie? Dieser Streckenabschnitt war mir eigentlich schon von einer früheren Fahrt bekannt. Weil ich müde war, wurde ich paranoid und benutzte mein Handy als Backup-GPS. Bin ich verloren? Gibt es einen See? Ich scannte die Landschaft. Meine Augen landeten auf einer einsamen, leeren Bank, die sich zwischen ein paar Felsen schmiegte. Heiliger Strohsack. Ich bin am Höhepunkt. Dies ist der Überblick. Vor einem Monat bot dieser Ort einen weiten Blick auf den Lake Tahoe und die umliegenden Gipfel. Alles war jetzt so grau, dass ich nicht mehr danach greifen konnte. Das ist nicht gut.

Auf der positiven Seite wusste ich, was vor mir lag: meine Lieblingsabfahrt in der ganzen Gegend, unterbrochen von aufgebauten Drops und Rock Rollers und druckvollen kurzen Anstiegen mit kniffligen Moves. Ich sprang hinein und verlor mich bald im Tanz, lachte mit meinem Fahrrad und dem Trail und schwebte durch den Nebel.

Ich bog auf einem kurzen Anstieg um eine Ecke, als hinter einem Felsen ein hellblauer Helm mit einem riesigen Kameraobjektiv auftauchte, das direkt auf mich gerichtet war. Ich wäre fast vom Fahrrad gefallen, aber dann grinste ich als Anerkennung. Antonius! Ich sprang vor Freude und rollte mich zu ihm. Es war mein Freund Anthony Cupaiuolo, ein einheimischer Fotograf und Videofilmer, mit dem ich vor fünf Jahren in Island an einem Filmprojekt gearbeitet hatte und der mir im Juni genau diese Spur gezeigt hatte. Dieses Gebiet ist buchstäblich sein Hinterhof, und er hatte mich auf Trackleaders verfolgt und kam heraus, um ein paar Fotos zu schießen und ein paar Meilen zu teilen.

Anthony konnte schnell vor mir sprinten und ein paar Fotos machen, während ich durch die Abfahrten raste. Ich war auf den Anstiegen nicht schnell unterwegs, also fühlte ich mich nicht sehr agil. Nach einer Weile machten wir uns auf den Weg nach Summit Village für meinen nächsten Nachschub. Anthony war amüsiert, als ich meinen Treibstoff in meinen Rahmentaschen umstrukturierte, während Anthony eine ganze Pizza aus der örtlichen Brauerei und drei Dosen eiskaltes Sprudelwasser inhalierte.

Ich zückte mein Telefon, um Trackleaders zu überprüfen, und war schockiert, als ich feststellte, dass nur noch drei Personen übrig waren. Rylee lag in Führung, während ich Dritter wurde. Sie war mir den größten Teil des Tages etwa zwei Stunden voraus. Ich hatte einen Energieschub und fühlte mich für sie aufgeregt, glücklich, dass sie ein gutes Rennen hatte, und gleichzeitig wollte ich versuchen, sie einzuholen. Ich wusste, dass ich meine Anstrengung noch im Zaum halten musste, aber es waren noch über 100 Meilen im Rennen übrig – alles kann passieren. Anthony stimmte zu, noch ein paar Meilen mit mir zu fahren, bevor er auf dem Rim Trail nach Hause fuhr. Ich hatte geplant, bis in die Nacht zu reiten, also war es schön, Anthonys Gesellschaft zu haben.

Wir kehrten zum Rim Trail zurück, und Anthony fuhr mit, um Fotos zu machen, während ich langsam zum Monument Pass kletterte. Etwas fühlte sich anders an. Ich hatte keine Schmerzen in der Brust, aber ich bekam keine Luft und meine Beinmuskeln begannen zu brennen wie bei einem anaeroben Sprint. Seltsam. Ich stieg von meinem Fahrrad und stellte mich daneben. Ich konnte mein Ausatmen und Einatmen keuchen hören. Ich hatte das Gefühl, dass ich vielleicht 30 % meiner Atemkapazität hatte. Ich griff in meine Rahmentasche und fand einen Inhalator, den ich für Notfälle in meiner Tasche aufbewahrt hatte. Ich atmete zweimal ein und begann langsam zu gehen, wobei ich versuchte, meine Atmung zu kontrollieren. Anthony wurde an der Spitze eines Anstiegs gestoppt. Ich brüllte ihn an und sagte, er solle weitermachen. Ich sagte ihm, ich würde mich darauf konzentrieren, das Keuchen zu stoppen.

Ich brauchte zwei Stunden und neun Züge des Inhalators, um sechs Meilen zurückzulegen. Ich ging langsam bergauf und rollte bergab. Dann ging ich bergauf zurück und machte jedes Mal 10 Schritte, bevor ich anhielt, um zu keuchen. Ich konnte mich kaum in den Wohnungen drehen. Während ich mein Fahrrad langsam durch die dunklen Straßen und den sich verdichtenden Rauch schob, hatte ich ein ernstes Gespräch mit mir selbst. Möchte ich fortfahren? Soll ich weitermachen? Ich war kurz davor, Meile 150 zu erreichen. Ich hatte noch 100 Meilen vor mir. Obwohl der Rauch eigentlich besser war, als ich erwartet hatte, beschwerten sich meine Lungen bereits.

Meine persönliche Regel ist, dass ich schlafen gehe, wenn ich aus irgendeinem Grund, unabhängig von der Rasse, in irgendeiner Weise verletzt bin und ernsthaft darüber nachdenke, aufzuhören. Mindestens 20 Minuten. Wenn es spät ist, mache ich Schluss und werde sehen, wie ich mich in den nächsten 4-5 Stunden fühle. Aber dieses Mal wollte ich buchstäblich nicht darüber schlafen. Ich wollte nicht hier draußen in diesem Rauch schlafen und meine Lungen die ganze Nacht leiden lassen. Das ist keine Erholung.

Ich ging weiter und dachte über den letzten Monat meines Lebens nach, den ich größtenteils auf der Couch verbracht hatte, um mich während des Colorado Trail ITT-Versuchs, den ich Ende Juli mit meinen Freunden Alex und Justin gestartet hatte, von einem vorzeitigen Fall von Pyelonephritis zu erholen. Nach nur 12 Stunden wurde mir klar, was los war und beschloss, mein Rennen zugunsten eines Arztbesuchs und der Einnahme von Antibiotika abzubrechen. Dies hatte zu meiner wachsenden Angst und meinem unerfüllten Wunsch, Radrennen zu fahren, und schließlich zu meiner Entscheidung beigetragen, Bones to Blue zu starten. Ich wusste, dass die Möglichkeit bestand, dass ich das Rennen nicht beenden würde. Ich hatte mir vorgenommen, nur dann weiterzumachen, wenn es sich für meinen Körper okay und sicher anfühlte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es. Und jetzt tat es das nicht. Ich wollte den nächsten Monat meines Lebens nicht wieder auf der Couch verbringen, von meinem Fahrrad,

Ich fand Anthony, der unterhalb des letzten Vorstoßes zum Monument Pass auf mich wartete. Als ich meinen Weg zu ihm hochschnaufte, dachte ich, ich wäre fertig. Du klingst nicht sehr gut. Er war schlau genug, es besser zu wissen, als zu versuchen, meine Entscheidung in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Ich mache oben auf dem Pass eine Pause, bevor ich den letzten Anruf tätige. Ich habe den Inhalator jedoch neun Mal ohne Probleme verwendet. Er fuhr voraus und ich schob die letzten 182,9 m nach oben. Ich setzte mich hin und aß etwas zu essen, da ich bereits wusste, dass sich meine Entscheidung richtig anfühlte und ich mich damit im Reinen fühlte.

Ultrarennen sind hart. Ultra-Rennen sind hart für den Körper und noch mehr für den Geist, wenn man nicht schläft. Ich habe erlebt, wie es ist, während eines langen Rennens Schmerzen zu haben. Ich weiß auch, wie es ist, sich die ganze Zeit gut zu fühlen. Meine 13-jährige Reise mit Fahrrädern hat es mir ermöglicht, meinen Körper kennenzulernen. Rennsport ist meine größte Leidenschaft. Hier bin ich mein bestes Selbst und es ist meine Chance, mich daran zu erinnern, was ich tun kann. Ich bin hart, aber schlau. Ich glaube, beim Rennen geht es um persönliche Autonomie und darum, meine besten Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie vielleicht nicht die von jemand anderem sind. Manche Rennen sind es aus meinen eigenen Gründen wert, alles zu geben, ungeachtet der Konsequenzen. Und einige sind es nicht. Es ist wichtig, diese Entscheidung zu treffen und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Als ich den Monument Pass verließ und mich von der Rennstrecke entfernte, nachdem ich Anthonys Lichtern gefolgt war, als er durch die Dunkelheit in Richtung See darunter stürzte, richtete sich meine Aufmerksamkeit wieder auf mein Fahrrad und den klobigen, lockeren, lustigen Trail unter meinen Reifen. Meine Lichter erleuchteten das nächste, also tanzte ich am Rande der Kontrolle, beschleunigte von Felsen in Kurven und driftete um Kurven, kicherte wie ein Idiot, und meine Lichter beleuchteten nur das, was vor mir lag. Konzentrieren Sie sich nach vorne, nicht nach hinten. Achte auf die Gegenwart.

Rylee würde die einzige Finisherin sein und am nächsten Tag einen neuen Rekord für Frauenrennen aufstellen. Gerade jetzt, in der Dunkelheit, konnte ich vor mir eine schnelle Abfahrt von 762,0 m auf einem technischen Trail sehen, den ich noch nie zuvor gefahren war. Mein Lieblingsplatz. Ich fühlte die vertrauten Empfindungen von Energie und Aufregung durch mich strömen und stieß einen Schrei aus, als ich in die Nacht davonsegelte.

Elizabeths GoPro-Video, das sie unten aufgenommen hat

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer des Bones To Blue 2022 – es sieht so aus, als wäre es ein herausforderndes Jahr gewesen.