BRUCE MUHLFELD BEWEIST, DASS ES GEHT – 13. SEPT

BRUCE MUHLFELD BEWEIST, DASS ES MACHBAR ISTSEPT13

BRUCE MUHLFELD BEWEIST, DASS ES GEHT SEPT 13

In einem Jahr können Sie vom Anfänger zum Experten aufsteigen.

Haben Sie Schwierigkeiten, sich zu trauen, Mountainbike-Rennen auszuprobieren? Du denkst, du bist zu alt und hast einfach nicht genug Zeit, um in Form zu kommen? Dann ist dies eine Geschichte für Sie. Bruce Muhlfeld ist der zweitschnellste 45-49-Fahrer der Welt und er hat erst vor sechs Jahren mit dem Mountainbiken begonnen!

DIE MEISTER DER WELTEN
Hey Leute. Es ist Bruce. Ich hatte gerade die Erfahrung meines Lebens bei den Weltmeisterschaften in Bromont, Kanada. Diese französischsprachige Gegend Kanadas ist wunderschön und der Kurs war traumhaft. Es hatte kurze, steile Anstiege, technische Singletrails (70 % der Strecke), steile Felsabfahrten und die erstaunlichsten Menschenmassen. Bromont war ein unvergessliches Erlebnis.

LÄSST ZURÜCK SCHRITT
Wie kam Bruce in so kurzer Zeit hierher? Bruce sagt, dass ich mir mit 20 Jahren bei einem Autounfall den Rücken und mit 30 bei einem zweiten Autounfall den Hals verletzt habe. Um in Form zu bleiben, war meine erste Wahl, einen Sport zu finden, bei dem es keine gab Auswirkungen auf die Wirbelsäule. Ich war in Steamboat Springs, als ich bei einem Fahrradladen vorbeischaute, um dem Verkäufer meine Geschichte zu erzählen. Er ließ mich ein Trek-Tourenrad Probe fahren. Bei meiner ersten Fahrt fuhr ich sieben Meilen vom Geschäft und 1.828,8 m den Rabbit Ears Pass hinauf. Ich war süchtig!

So. Dort unternahm ich meine erste Mountainbiketour. Cal war vor sechs Jahren. Mein Bruder Bart ging mit all seinen Freunden reiten und überzeugte mich, das Fahrrad seiner Frau zu nehmen. Alle fuhren Pro Flex Suspension Bikes. Ich war der schnellste Fahrer zum Rocky Peak und schlug alle auf einem Fahrrad mit Kindersitz.

IN EINEM JAHR VOM ANFÄNGER ZUM EXPERTEN
Obwohl Bruce wusste, was er gegen seine Freunde ausrichten konnte, hatte er immer noch keine Ahnung, was ihn erwarten würde, als er sich zum Auftakt der 97 Bud Light Series in Castaic Lake in Kalifornien anstellte. Bruce fragte sich, ob er Zeit damit verschwendete, von Calabasas nach Norden zum See zu fahren.

Nun, es lief ziemlich gut, erzählt Bruce. Als Anfänger habe ich meine ersten fünf Rennen gewonnen und bin dann in den Sport aufgestiegen. Nachdem ich meine ersten fünf Sportveranstaltungen gewonnen hatte, stieg ich im selben Jahr zum Experten auf. Der Rest von Bruces Lebenslauf ist ein Traum. 1998-2. Gesamtrang Cal State Championships 35+ Experte. 1999-Cal State 35+ Expert Champion (ein 42-Jähriger). 2000 – Erholt sich immer noch von Verletzungen am Schlüsselbein und an den Gesichtsmuskeln, die er sich zugezogen hat, als ein Vorderrad bei einer Abfahrt stürzte. 2001-Cal State 40+ Expert Champion; Amateur Cup 40+ Meister.

Sechs Jahre Mountainbike-Rennen, ich habe noch nie ein Rennen in Kalifornien verloren. Bruce gewann auch den Durango National und hat nach dem Sieg in Lake Tahoe gerade die Cal State Championships mit zwei verbleibenden Events abgeschlossen. Ich habe auch ziemlich gut auf der Straße für das Mercury Team gefahren; Erster Platz beim 40+ 1,2,3-Straßenrennen im Sea Otter und Fünfter bei den Nationals in Bakersfield.

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT
Bevor ich jedoch mit meiner Geschichte fortfahre, sagt Bruce, möchte ich mich bei meinen Sponsoren (Helens Cycles, Cliff Bar, Cannondale, Continental Tyres, Giro, Rudy Project und Sports Instruments) bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre meine Saison nicht so erfolgreich gewesen.

Ich möchte auch den Jungs von Rim Nordic und Team Big Bear sagen, dass ihre Rennserien es mir ermöglicht haben, so gut abzuschneiden. Bromont wurde durch die Trail-Systeme und die Vielfalt ihrer Kurse erleichtert.

Bromonts Start war sehr schnell, aber kontrolliert. Über 30 der erfahrensten Fahrer der Welt rasten mit erstaunlicher Geschwindigkeit über die Basis des Bromont Ski Mountain. Mein Ziel? Um beim ersten Anstieg in die Top 5 zu kommen. James Silvano, der Sieger des italienischen Rennens, startete wie eine Rakete, als er den ersten Anstieg erreichte. David Zimbelman, ein amerikanischer Straßenprofi aus dem Nordwesten, war mit ihm dabei. Ich traf die Entscheidung, ebenfalls anzugreifen (ich wollte nicht schlechter als Dritter sein, wenn ich den Singletrail betrat. Dies war mein erster großer Schritt, der es mir ermöglichte, meinen Traum zu verwirklichen.

Mein dritter Platz wurde durch den kurvenreichen Singletrail gehalten, der viele Wurzeln, steile Kurven und scharfe Felsen hatte. Endlich kamen wir aus dem Wald heraus. Als sich der Kurs wieder öffnete, machte ich meinen zweiten großen Zug und griff an und rückte vor den nächsten vier Meilen Singletrail auf den zweiten Platz vor. Die Strategie funktionierte.

DIE BEDEUTUNG DER VORFAHRT

Ich hatte die vier vorangegangenen Tage damit verbracht, den Kurs zu fahren, um den Rhythmus des Singletrails auf eine Wissenschaft zu bringen, und ich konnte am Renntag mit einer wirklich hohen, aber kontrollierten Geschwindigkeit durch den Kurs schweben. Der Italiener war der Schnellste und ich hatte 87 Sekunden Rückstand. Mitte der zweiten Runde holte ich den Italiener auf. Die Menschenmassen im Laufe des Kurses spürten eine Schwäche im Italienischen und schrien und riefen, ich solle aufholen. Ich hatte ein ganzes Jahr damit verbracht, mich auf das Rennen vorzubereiten, und jetzt, da ich 22.000 Meilen Training in meinen Beinen hatte, seit ich mit dem Radfahren angefangen hatte, legte ich mein Fahrrad in einen gewaltigen Gang und fuhr los. Innerhalb von 3K hatte ich innerhalb von 35 Sekunden geschlossen.

WELTZERSTÖRUNG

Dann, ohne Vorankündigung, in den schwierigsten und technischsten Abschnitt des Kurses zu kommen, fährt Bruce fort, ist meine Welt zusammengebrochen. Gerade als ich mit der Abfahrt begann, stürzten zwei Rennfahrer aus der Kategorie 40+ vor mir ab. Ich startete direkt über sie hinweg und landete 4,6 m tief auf meinem Kopf. Ich habe meinen Helm kaputt gemacht, meine Fahrradkette verdreht und alle meine Flüssigkeiten verloren. Ich war verwirrt und benommen. Ich rannte den Hügel hinauf, um mein Fahrrad zu holen, und nutzte dann meine Wut und Entschlossenheit, um die zweite Runde ohne Schmerzen zu überstehen. Der erste Anstieg der dritten Runde war der schwierigste. Ohne Flüssigkeit begannen Hitze und Feuchtigkeit meinen Körper mit aller Macht anzugreifen. Ich fing an zu krampfen. Da sich meine Kette durch den Aufprall verdreht hatte, hielten meine Zahnräder nicht und meine Kette übersprang bei jeder Umdrehung. Und,

Jedes Team hatte seine Selbsthilfegruppe in der Verpflegungszone und die Rennberichte wurden per Funk an die führenden Fahrer gesendet. Ich konnte meine Schmerzen oder technischen Probleme nicht verbergen, bis ich zum Single Track kam. Für den Rest des Rennens war alles, was ich tun konnte, meine Schmerzen zu bewältigen und in eine Welt der Inspiration einzutreten, in der mich die Gedanken an meine Familie und vor allem an meinen Verlobten Tomarra antreiben würden. Wenn meine Beine verkrampften, sprang ich vom Fahrrad und ging, schlug mit meinen Fäusten auf meine Muskeln und betete, dass ich nicht erwischt würde. Glücklicherweise hatte ich vor der letzten Runde immer noch über fünf Minuten Vorsprung auf den Drittplatzierten.

Als ich vom Singletrail zur finalen Abfahrt (ein technischer Steingarten) kam, brachen die Amerikaner in der Menge aus. Ich kann nicht erklären, wie wunderbar ich mich dabei fühlte. Zu diesem Zeitpunkt kannten alle meinen Namen und schrien mich an, ich solle weitermachen. Das war die letzte Inspiration, die ich brauchte, um alle Beschwerden zu überwinden und das Rennen zu beenden. Um Zweiter zu werden, bin ich die letzten 2 km hart gefahren.
BRUCES-EPILOG

An diesem Tag gewann der beste Fahrer der Welt. Der Italiener war unglaublich. Er fährt immer noch als Profi in Europa und heute hat sich gezeigt, warum er der Beste war. Für mich war der zweite Platz genauso befriedigend wie der Sieg. Ich war überrascht, vor Rob Anderson, einem langjährigen National- und Weltkonkurrenten, ins Ziel zu kommen. Oft tut der Siegergeist das Beste, was Sie tun können. Dank meiner Familie und meiner Freunde konnte ich den Siegesgeist am Leben erhalten und habe jetzt die schönsten Erinnerungen, die ich für den Rest meines Lebens mit mir herumtragen kann. Heres mein Motto: Schmerz ist vorübergehend. Stolz ist für immer.